PIWIS 2017-10-18T23:29:04+00:00

PIWIS – Pilzwiderstandsfähige Rebsorten

PIWIs sind jung, frech und biologisch. Die Abkürzung PIWI steht für pilzwiderstandsfähige Rebsorten. Diese neuen Rebsorten besitzen, durch Kreuzung mit Wildreben, natürliche Abwehreigenschaften gegenüber Pilzkrankheiten. Sie senken den Bedarf an Pflanzenschutzmitteln langfristig und minimieren den Arbeitseinsatz.

Unsere Goldammer – Johanniter

Seit 2005 bauen wir die Rebsorte Johanniter als erste PIWI-Rebe auf unserem Weingut an; eine vielver­sprechende Sorte, im Freiburger Weinbau­institut gezüchtet. Aus einer Kreuzung aus Wildrebe, Riesling, Ruländer und Gutedel entstand eine sehr robuste Rebe.

Unsere Goldammer präsentiert sich in einer gold-gelben Farbe. Leicht und durchgegoren ausgebaut ist er mit seinem zarten, nach einer bunt gemischten Obstschale duftenden Bukett ein unkomplizierter Alltagswein. Zunächst unbekannt, fand er rasch Freunde, die diesen frisch-fruchtigen Wein inzwischen zu ihren Lieblingsweinen zählen.

Ausbau im Edelstahltank

Passt zu: Fisch, Sushi, Quiche

Unser Weissling – Cabernet Blanc

Unsere neuste Sorte, der Cabernet Blanc, ist gekreuzt aus dem bekannten Cabernet Sauvignon und einem Resistenzpartner. 2016 haben wir aus diesem jungen Weinberg den ersten Weissling gekeltert.

Der Weissling ergänzt unser Sortiment um einen exotischen Wein, der seine Herkunft, den Sauvignon Blanc, nicht versteckt. Mit seiner gelbgrünen Farbe macht er neugierig. Im Glas entfalten sich Aromen wie Stachelbeere und tropische Früchte. Somit ist unser Weissling ein junger frischer Wein, der unsere Naturweinlinie lässig erweitert.

Ausbau im Edelstahltank

Passt zu: Salaten, Pasta, hellem Fleisch

Unser Rotfuchs – Cabernet Jura

Cabernet Jura ist unsere erste PIWI-Rotweinrebsorte, eine Cabernet Sauvignon Kreuzung von einem schweizerischen Züchter. Unser Rotfuchs hat südländische Wurzeln, fand aber an einer sehr sonnigen Terrasse am Tuniberg eine neue Heimat.

Durch seine tiefrote intensive Farbe ist er mit südländischen Rotweinen vergleichbar. Aromen von Holunder, Cassis und ein dezenter Holzton finden sich im Glas wieder. Unser Rotfuchs ist eine innovative Alternative zu unseren bewährten Spätburgundern. Er ist kräftig und tiefgründig mit hohem Entwicklungspotential.

Ausbau: 12 Monate im Barriquefass (Pfälzer Eiche)

Passt zu: Braten, gegrilltem Fleisch, Käse

PIWIS sind jung, frech und biologisch.
Innovative Weine die einfach Spaß und Lust auf mehr machen!